Willkommen auf der Website der Salenstein



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Erfolgreiche Projekttage der Schule Salenstein

Die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Salenstein hatten die Qual der Wahl. Für die schulübergreifenden Projekttage «Natur pur» wählten sie ihr bevorzugtes Thema aus. Die vielfältige Angebotspalette bot individuelle Erfahrungen und Erlebnisse.

«Das waren die besten Projekttage, die ich je erlebt habe», erzählt die 10-jährige Vianne am Ende begeistert. Tatsächlich hat sich das Schulhausteam der Schule Salenstein ein wahres Feuerwerk für die Sinne einfallen lassen.

Während drei Tagen vertieften sich die Gruppen, bestehend aus Kindern des Kindergartens bis zur sechsten Klasse, in das von ihnen ausgewählte Thema. Die Auswahl war nicht ganz einfach. Während die kleineren Kinder sich eher für den Bauernhof oder Wild- und Waldtiere interessierten, bevorzugten die meist Grösseren Themen wie «Ohne Wasser läuft nichts» oder «Werken und Basteln mit Naturmaterialien». Vorwiegend Mädchen tauchten in der Hexenküche in die Welt der Kräuter ein.

Genussvolles Kochen
Beim Kochen hingegen banden sich auch viele Jungs die Schürze um. In der Mittagstischküche, wo sonst vor allem Heidi Rihs wirkt, waren während drei Tagen kleine und grössere Köchinnen und Köche am Werk. So genossen die Mittagstischkinder am Montag-Mittag die leckere Pizza der Kochgruppe. Zum Abschluss der Projekttage gab es gar für alle Kinder feine, belegte Brötchen.
Ebenfalls viel gearbeitet wurde in der Hexenküche. Die Schülerinnen und Schüler lernten insgesamt 17 neue Kräuter kennen. Diese standen in Töpfen bereit zum Probieren, was die Kinder gerne taten. Aus den Kräutern entstand nicht nur ein feiner Kräuterzopf, sondern auch ein Pfefferminzsirup und weitere Köstlichkeiten aus der Natur.

Für einmal stand Rechnen und Schreiben im Hintergrund. Während der Projekttage waren andere Kompetenzen gefordert, die den Kindern sehr viel Spass machten.
Allen Beteiligten ein grosses Dankeschön für die einzigartigen Tage unter dem Motto «Natur pur».

Impressionen der Projekttage finden Sie unter diesem Link.
Kochgruppe
Schuleinheit Kindergarten, Primarschule

Datum der Neuigkeit 11. Mai 2018

zur Übersicht