Das Leitbild der Primarschule Salenstein, das in Zusammenarbeit mit der Primarschule Berlingen entstand, bildet die Grundlage des schulischen Schaffens.
Für den Unterricht ist der Lehrplan des Kantons Thurgau massgebend. Die Lehrpersonen unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung, bemühen sich um Chancengleichheit und stärken die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl.
Sie schaffen Lernerfahrungen, welche die Kinder in geistiger, gefühlsmässiger und körperlicher Hinsicht fördern. Das schulische Umfeld soll Freude machen und Geborgenheit und Vertrauen geben. Die Kinder werden zu Eigeninitiative und Kreativität angeregt.
Alle an der Schule Beteiligten bilden eine Gemeinschaft und tragen einen angemessenen Teil Mitverantwortung. Dies gilt auch im Umgang mit Einrichtungen, Umgebung und Natur. Gegenseitige Hilfsbereitschaft, Toleranz und Kritikfähigkeit werden gefördert.

1. Januar 2013

Leitbild.pdf (PDF, 340.92 kB) Download 0 Leitbild.pdf