Eine ganze Schule auf Reisen

12. April 2023
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen… Am Freitag, 24. März 2023, pünktlich um 8.45 Uhr waren alle Kinder der Schule Salenstein vom Kindergarten bis zur 6. Klasse auf dem Schulhausplatz versammelt und warteten auf die beiden Apfelcars, die sie bei allerbestem Regenwetter nach Allensbach in den Wild- und Freizeitpark bringen sollten. Im Rahmen des Zweijahres-Mottos der Schule «läbes-wert-voll» unternahmen rund 80 Kinder mit allen Lehrpersonen und dem Schulleiter einen ganztägigen Schulausflug.

Kaum auf dem Parkplatz des Tierparks angekommen erspähten einige Schülerinnen und Schüler die ersten Tiere. Entlang dem Gehege der Bisons führte der Weg zum Eingang. Der erste Stopp war die grosse Halle, wo die mit Znüni und Mittagessen gefüllten Rucksäcke deponiert werden konnten. Bis um 12.00 Uhr durften sich alle, in kleinen Grüppchen, frei im Park bewegen. Die Kindergärtler haben gemeinsam auf einer grossen Waldrunde einige Tiere entdeckt. Es gab für jeden etwas. Sei es ein Überschlag auf der Riesenschaukel, eine spritzige Fahrt auf der Wasserbahn «Nautic-Jet», eine Runde mit der Parkeisenbahn drehen, Gokart fahren, eine Fahrt auf der Reitbahn oder ein kurzer Vortrag in der Falknerei - das Angebot war vielfältig.
Zum Zmittag traf man sich wieder in der grossen Halle und konnte im Trocknen das mitgebrachte Picknick geniessen und sich für den Nachmittag stärken. Es wurde gespielt und entdeckt. Leider waren die Rutschen und somit auch der neue Erlebnis-Rutschenturm wegen des nassen Wetters geschlossen. Dafür entdeckte man nebst Wildsauen auch Wölfe, Luchse, Steinböcke, Hasen, Geissen Esel und mehr. Sogar die beiden Bären haben sich kurz vor der Heimkehr noch gezeigt. Es war ein rundum gelungener Ausflug, welcher allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Müde, nass aber zufrieden und mit vielen tollen Eindrücken eines schön verlebten Tages wurden die Kinder, wieder zurück in Salenstein, den wartenden Eltern übergeben und in die wohlverdienten Frühlingsferien entlassen.
Hier geht es zu weiteren Bildern.

R. Meier, Schulkommission

Schulausflug