Die Primarschule Salenstein

Salenstein bildet zusammen mit Fruthwilen und Mannenbach die Politische Gemeinde Salenstein, in welche auch die Primarschule mit dem Kindergarten integriert sind. In unserer Schule besuchen ca. 70 Kinder den Kindergarten und die Primarschule, verteilt auf zwei Kindergarten- und sechs Primarschul-Klassen im Zweiklassensystem.

Seit einigen Jahren sind wir eine geleitete Schule. Das Schulhaus mit integriertem Kindergarten sowie die Mehrzweckhalle mit den Sportanlagen befinden sich wunderschön gelegen am Dorfrand von Salenstein, mit Blick auf Wald und Wiesen. Die Primarschulkommission, deren Präsidentin gleichzeitig Gemeinderätin ist, setzt sich
aus fünf Mitgliedern und dem Buchhalterischen Leiter Schulfinanzen zusammen.

Gruppenbild SK Salenstein
Schulkommission Salenstein (August 2023)

Unser Lehrpersonenteam setzt sich zusammen aus einem Schulleiter, vier Klassenlehrpersonen, zwei Lehrpersonen im Teilpensum und zwei Unterrichtsassistenzen. Zudem sind bei uns eine schulische Heilpädagogin sowie eine Logopädin in Teilzeit tätig. Der Hauswart komplettiert das gut eingespielte Team unserer Schule.

Lehrpersonenteam Salenstein
Lehrpersonenteam Salenstein (August 2023)

Als relativ kleine, aber „feine“ Schule sind wir bestrebt, möglichst alle Kinder im örtlichen Kindergarten und in den Regelklassen zu unterrichten. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, in ihrem vertrauten Umfeld ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend gebildet zu werden. Zu diesem Zweck organisiert die Primarschule Salenstein einen Unterricht, der einer natürlichen Altersdurchmischung im Zweiklassensystem verpflichtet ist. Nach Möglichkeit werden auch Kinder im Rahmen der Einzelfallintegration in der Regelklasse unterrichtet.

Nebst der Vermittlung der ordentlichen Bildungsinhalte soll den Kindern vor allem auch geholfen werden, eigene Methoden zum Lernen zu entwickeln sowie den sozialen Umgang miteinander zu lernen und zu pflegen. Lernende mit besonderen Lernbedürfnissen werden im Erreichen ihrer individuellen Ziele mit adäquaten Massnahmen unterstützt. Das Ziel ist eine bestmögliche Betreuung und Förderung. Im Weiteren ist es uns ein grosses Anliegen, optimale Voraussetzungen für den Übertritt in die Sekundarschule Ermatingen zu schaffen.

Ein Schwerpunkt liegt ausserdem im gemeinschaftlichen Erleben, welches das ganze Jahr über in Form von Anlässen oder Reisen gepflegt wird. Es sind dies z.B.:

• Sporttag
  • Schulreise